iPads

Wie kam es dazu...

Unser Alltag und unsere Gewohnheiten verändern sich durch den technischen Fortschritt. Kinder machen schon früh ihre ersten Erfahrungen mit digitalen Medien. Die meisten Teenager und Erwachsenen tragen ein Smartphone auf sich. Die Digitalisierung dringt auch in das Schulzimmer vor. Die Sekundarschule Bülach hat sich deshalb schon im Jahr 2013 dafür entschieden, dieser Entwicklung aktiv zu begegnen.

Dazu wurde ein ICT-Konzept geschrieben, anschliessend bewilligt und umgesetzt.

Ein Teil des Konzepts sieht die Ausrüstung der Schülerinnen und Schüler mit persönlichen iPads vor. Nach einer 2jährigen Versuchsphase in den Schuljahren 16/17 und 17/18 mit positiven Erfahrungen hat die Schulgemeinde entschieden, dass in Zukunft die Schülerinnen und Schüler ein eigenes persönliches Geräte erhalten.

Mit dem Beginn des Schuljahres 19/20 wird allen Schülerinnen und Schülern ein persönliches iPad leihweise zur Verfügung gestellt, welches sie während der Schulzeit nutzen dürfen.

 


Das iPad im Unterricht...

Auch der neue Lehrplan reagiert auf diese veränderten Umstände. Ab dem Sommer 2019 wird der Lehrplan 21 verbindlich eingeführt. Mit dem neuen Lehrplan wird klar, dass es das Ziel der modernen Schule ist, ICT-Mittel (Information and Communications Technology) in den Unterricht zu integrieren.

Es werden zwei Bereiche unterschieden: Anwendungskompetenzen und das Fach "Medien und Informatik".

Die Anwendungskompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler sollen im Unterricht lernen Präsentationen mit digitalen Medien zu erstellen, Textverarbeitungsprogramme einzusetzen, Tabellenkalkulationen zu nutzen, Informationen im Internet zu finden und vieles mehr.

Das Fach "Medien und Informatik"

Im Bereich Medien sollen die Schülerinnen und Schüler unter anderem ihre Mediennutzung hinterfragen, einen kritischen Blick auf die Medien werfen, digitale Wirklichkeiten erkennen und Regeln der Kommunikation in digitalen Räumen diskutieren.

Im Bereich Informatik sollen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Funktion von Computern erhalten. Erste Schritte des Programmierens werden gezeigt und geübt.